Die nächste totale Sonnenfinsternis findet in Cairns sowie in der Nähe von Darwin am 14. November 2012 statt.

Im weltweiten Durchschnitt findet eine Sonnenfinsternis etwa alle 18 Monate statt. Bleibt man aber an einem festen Ort, so findet die nächste Sonnenfinsternis dort erst wieder ca. nach 370 Jahren statt.

Es lohnt sich also zu reisen, wenn man mehrmal in einem Leben eine Sonnenfinsternis sehen möchte.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Australien findet am 14. November 2012 statt.

Die Sonnenfinsternis beginnt kurz nach Sonnenaufgang gegen ca. 6:31 Uhr in Arnhem Land, nördlich von Jabiru, und bewegt sich dann gen Osten nach Cairns und über den Pazifischen Ozean. Hier ist es dann aufgrund der Zeitzonen schon eine halbe Stunde später. (Foto: NASA)

Auf der Google-Karte ist der Pfad der totalen Sonnenfinsternis

über Nord-Australien zu sehen:

 

4 Minuten totale Finsternis

Die eigentliche totale Sonnenfinsternis ist dabei zumeist eher kurz – die in Indien am 22. Juli 2009 war 6:30 Minuten lang und damit die längste in diesem Jahrhundert. In Australien wird die totale Sonnenfinsternis ca. 4 Minuten dauern und in Cairns gegen 7:12 Uhr beginnen.

Sonnenfinsternis für Camper

Die meisten Gegenden, über die der Mondschatten hinwegzieht, sind unbewohnt, wie z.B. Teile von Cape York und Arnhem Land. Wer sich also gerade auf einem Campingausflug in diesen Gebieten befindet, der könnte theoretisch die Sonnenfinsternis ganz für sich allein erleben.

Sonnenfinsternis in Kakadu NP / Arnhem Land

Die nördlich von Jabiru (Kakadu NP) im Arnhem Land lebenden Aboriginals des Yolngu Clans planen bereits jetzt ein großes, öffentliches Aboriginal Eclipse-Festival (mehr dazu auf yolngu-eclipse.org)

Da es im in dieser Gegend Mitte November schon auf die Regenzeit zugeht, ist die Wahrscheinlichkeit, die Sonnenfinsternis an einem wolkenlosen Himmel zu sehen, in Cairns allerdings erheblich größer.

Totale Sonnenfinsternis

in Cairns und Port Douglas

Auch in Cairns, Port Douglas und den Atherton Tablelands bereitet man sich schon jetzt für die totale Sonnenfinsternis vor.

Hotelzimmer lassen sich für im Moment zwar noch nicht vorbuchen, aber Experten gehen davon aus, dass in der Woche um den bewussten Mittwoch, 14. November 2012, in Cairns und Umgebung alle Hotels wie auch die meisten Tagesausflüge ausgebucht sein werden.

Tagged with →  
Teilen →

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>