Hostels im Test: Caravella 149 in Cairns

Caravella 149 Hostel Cairns
Caravella 149 Hostel Cairns

Unser heutiges “Hostel im Test”, das Caravella 149, liegt direkt an der Esplanade (Strandstraße) von Cairns

Das Hostel ist etwa 850 Meter oder 10 Minuten zu Fuß von der Lagune, und ca. 15 Minuten vom Reef Fleet Terminal entfernt, von dem die Boote ans Great Barrier Reef ablegen.

Das Hostel befindet sich noch im Stadtzentrum, allerdings in einer ruhigeren Gegend, direkt gegenüber von den Parkanlagen der Esplanade.

Hostel Caravella 149 Cairns
Blick von der Veranda eines der Gebäude auf die Esplanade

Große Hostelanlage in einer ruhigen Gegend

An der Rezeption erfahre ich, dass sich das Caravella 149 über 6 Gebäude zwischen der Esplanade und der Nachbarstraße, der Abbott Street, verteilt. Die Gebäude sind alle ein bisschen unterschiedlich, daher ist kein Zimmer wie das andere.

Laut Webseite sprechen einige Mitarbeiter deutsch, allerdings ist bei meinem Besuch kein deutschsprachiger Mitarbeiter an der Rezeption.

Ich bin in der Mittagszeit da, und alles ist sehr ruhig auf dem Gelände. Ein paar Reisende sitzen auf einer der Holzbänke im Schatten auf dem Innenhof, einige sind in der Küche beschäftigt, am Pool ist nichts los.

Als ich kommentiere, dass mir alles sehr ruhig erscheint, sagt ein Mitarbeiter der Rezeption: “hier übernachten heute um die 100 Leute, das wird wohl so nicht bleiben.”

Ich schaue mir drei Zimmer an, davon zwei Doppelzimmer, die sich von der Esplanade aus gesehen ganz rechts im Komplex befinden (siehe Foto unten), sowie ein 4er Zimmer in einem hinteren Gebäude.

Hostel Caravella 149 Cairns
Im Bild rechts das Gebäude mit den Doppelzimmern

Doppelzimmer mit und ohne Bad

Die beiden Doppelzimmer liegen im oberen Geschoss des Gebäudes, vorne ist eine Veranda mit einem Spiegel und Sitzmöbeln, und mit Aussichten über die Straße auf den Park an der Esplanade. Die Zimmer sind klein und ein bisschen dunkel, dafür aber einfach und ordentlich eingerichtet.

Hostel Caravella 149 Cairns
Doppelzimmer ohne Bad

Ein Zimmer hat ein eigenes Bad (engl. “ensuite”); bei dem anderen liegt das Bad auf den Gang (“shared bathroom”).

Hostel Caravella 149 Cairns
Doppelzimmer mit Bad

Küche, Pool und mehr

Für das 4er Zimmer muss ich erst auf den Innenhof, vorbei am großen Pool, den Sitzecken (Holztische und Bänke wie im Biergarten) und den beiden großen Selbstversorger-Küchen, die mit einigen transportablen Gasherden ausgestattet sind.

In diesem Bereich ist alles ein bisschen verwinkelt, und es dauert eine Weile, bis ich das Zimmer gefunden habe.

Hostel Caravella 149 Cairns
Veranda im oberen Stock eines der Gebäude des Hostel Caravella 149 Cairns

4er Zimmer mit Bad (4 Bed Dorm Ensuite)

Das 4er Zimmer ist etwas größer als ein typisches Jugendherbergs-Zimmer. Es ist ausgestattet mit 2 Stockbetten, hat ein direkt ans Zimmer angeschlossenes Bad (engl. “ensuite”). Das Zimmer hat einen weißen Fliesenfußboden und ein kleines Fenster, das zum Teil von der Klimaanlage verdeckt wird. Weitere Möbel gibt es nicht, dafür aber einiges an Platz, um Gepäck zwischenzulagern.

Alle Zimmer, die ich gesehen habe, sind übrigens mit Würfel-Klimaanlagen ausgestattet. Diese Sorte Klimaanlage ist bei manchen Zimmern in die Wand, bei anderen direkt im Fenster installiert und gehört eher zu der lauteren Sorte.

Indonesisches Restaurant – Bagus Cafe

Wer nicht selbst kochen mag, der kann sich vom Australisch-Indonesischen Imbiss “Bagus Cafe” versorgen lassen, das eine überdachte Sitzecke mit Tischen und Stühlen zur Esplanade hin hat.

Das Beef Rendang hat mir gut geschmeckt, und es war nicht zu scharf. Hier werde ich sicher nochmal essen gehen. Wer kein Indonesisch mag, der kann auch Burger und Pommes bekommen.

Hostel Caravella 149 Cairns
Das Bagus Cafe befindet sich links dem dem Eingang des Hostels

Steckbrief: Hostel “Caravella 149”, Cairns

  • 6 zweistöckige Gebäude, rund um einen Innenhof mit Swimming Pool gelegen
  • Einzel-, Doppel- und Zwei-Bett-Zimmer sowie 4er und 6er Zimmer mit Stockbetten, teils mit angeschlossenem Bad
  • Kühlschränke in allen Zimmern
  • 2 Küchen für Selbstversorger, sowie Münz-Waschmaschinen vorhanden
  • Kostenlose Gepäckaufbewahrung möglich
  • Kostenloses WiFi 7.30 bis 22.30 Uhr im Gemeinschaftsbereich

Preise: Hostel “Caravella 149”, Cairns

  • Einzelzimmer: ab $ 63 pro Person
  • Doppelzimmer / Zweibett-Zimmer ohne Bad: ab $ 31.50 pro Person
  • Doppelzimmer / Zweibett-Zimmer mit Bad: ab $ 39 pro Person
  • 3 Bett Zimmer mit eigenem Bad (nicht für Alleinreisende): ab $ 35 pro Person
  • 4 Bett Zimmer mit Bad auf dem Gang (gemischt oder nur für Frauen): ab $ 20
  • 4 Bett Zimmer mit angeschlossenem Bad (gemischt oder nur für Frauen): ab $ 23
  • 6 Bett Zimmer mit angeschlossenem Bad (gemischt oder nur für Frauen): ab $ 21

Hinweis: Die Preise werden offenbar abhängig von der Saison und der Verfügbarkeit angepasst. Die Betten / Zimmer können daher also auch teuer oder billiger sein als hier angegeben.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*