Reiseberatung: Lohnt sich ein Flughafen-Hotel / Airport Hotel in Melbourne?

Federation Square und Eureka Tower, Melbourne
Federation Square und Eureka Tower, Melbourne

Wenn Sie in Melbourne einen Stopover-Aufenthalt planen, stellt sich vielleicht die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Airport Hotel zu buchen und Melbourne von dort aus zu besichtigen. Hier ein paar Tipps für die Planung.

Der Flughafen Melbourne liegt je nach Route ca. 20 – 30 km vom Stadtzentrum (engl.: "CBD") von Melbourne entfernt. Es gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel, die vom Zentrum direkt bis zum Flughafen fahren.

Die Fahrtkosten vom Flughafen in die Stadt sind also entscheidend dafür, ob sich ein Flughafen-Hotel lohnt.

Ganz pauschal kann man sagen, dass es sich nur lohnt, am Flughafen zu übernachten, wenn nicht mehr als eine Fahrt ins Stadtzentrum (und zurück) geplant ist. Wenn Sie also zwei Besichtigungstage in Melbourne planen, empfiehlt es sich, nach einem Stadthotel zu schauen.

Wie schön sind die Hotels am Melbourne Airport?

Direkt am Melbourne Airport gibt es drei Hotels für alle Budgets, und zwar das Park Royal (Zimmer um die $ 300), das Holiday Inn (Zimmer ab ca. $ 215) und das Ibis Budget (Zimmer ab ca. $ 115).

Einige interessante Hotel für Stop Overs werden im Folgenden zur Info einmal kurz vorgestellt. Die Kriterien sind hier, dass das Hotel nahe am Flughafen liegen sollte oder wenigstens nahe an öffentlichen Verkehrsmitteln ins Stadtzentrum. Außerdem sollte das Hotel sauber und ordentlich sein und nicht das Budget sprengen.

Holiday Inn Melbourne Airport

Direkt gegenüber vom Parkhaus des Flughafens gelegenes 4 1/2 Sterne Hotel. Vom Hotel kann man bequem zu Fuß zum Terminal gehen, oder auch das kostenlose Airport Shuttle nehmen. Die Zimmer haben einen Schreibtisch, Internet, (kostenpflichtig), Wasserkocher, Minibar und Klima. Kinder übernachten und essen ohne Aufpreis.
Adresse: 10-14 Centre Rd, Melbourne Airport VIC 3045
Webseite: www.holidayinnmelbourneairport.com.au/
Preis pro Doppelzimmer: Mo. – Do. ca. $ 215 – $ 250, am Wochenende sind auch Zimmer für um die $ 179 zu haben.

Ibis Budget Melbourne Airport

Das dreistöckige 2 Sterne Hotel hat 73 Räume und liegt etwa 1 Kilometer vom Flughafen entfernt, direkt an einem Autobahnkreuz. Die Einrichtung ist modern, sauber und spartanisch (Bett und Hocker), aber immerhin gibt es eine Klimaanlage und (kostenpflichtiges) Internet. Eine Übernachtung lohnt für Reisende, die sonst vielleicht in ein Hostel gegangen wären, das es aber am Flughafen nun einmal nicht gibt. Ein Flughafen-Shuttle gibt es nicht. Frühstück kann hinzugebucht werden (ca. $ 9).
Adresse: Caldwell Dr, Tullamarine VIC 3045
Webseite: www.ibis.com/gb/hotel-5044-ibis-budget-melbourne
Preis pro Doppelzimmer: ca. $ 115 – $ 155

Mantra Tullamarine Hotel

Das 10-stöckige Hotel liegt zwar nicht direkt am Flughafen, ist allerdings günstig zwischen dem Flughafen (ca. 5 km) und der Endhaltestelle von Melbournes Straßenbahn (ca. 2,5 km) positioniert. Das Hotel hat einen eigenen Shuttlebus zum Flughafen (Mindestalter für Kinder: 6 Monate).
Die mindestens 28 qm großen Zimmer haben einen Schreibtisch, Wasserkocher, Minibar und Klima. Im Hotel gibt es einen Pool, Fitness-Raum, Restaurant und WiFi.
Adresse: 2 Trade Park Drive, Tullamarine VIC
Webseite: www.mantra.com.au/victoria/melbourne
Preis pro Doppelzimmer: Mo. – Do. zumeist um die $209, am Wochenende um die $ 179.

Andere Airport Hotels

Wichtig: Es gibt natürlich auch noch eine Reihe anderer so genannter "Airport Hotels" im Umkreis von einigen Kilometern rund um den Flughafen, die sich aber zumeist nicht für Reisende eignen, die kein Auto haben, die aber doch noch Melbourne City erkunden möchten, bevor sie weiter fliegen.

Hier ein Überblick über die zu erwartenden Fahrtkosten vom Flughafen bis nach Melbourne:

Einen Mietwagen für die Zeit in Melbourne zu nehmen, lohnt nicht, da die Parkgebühren in Melbourne oft teurer sind, als wenn man nur mit dem Taxi oder dem "Über" fährt.

Rechnen Sie mit etwa $50 – $60 pro Strecke für ein Taxi, plus bis zu 10% Gebühr für Kreditkartennutzung. Für private Flughafenshuttles wie etwa Con-x-ion zahlt man ca. $ 58 für eine Strecke, bzw. ca.$ 106 hin und zurück.

Ein Transfer mit dem Fahrdienst von Über kostet zumeist weniger als $ 40 pro Strecke.

Falls Sie direkt am Airport übernachten, ist der billigste Anbieter wahrscheinlich der Skybus ($18 pro Strecke bzw. $35 hin und zurück), der vom Flughafen bis zur Southern Cross Station in Melbourne Zentrum fährt, aber auch etwa weiter bis nach St Kilda.

Schlaue Sparer fahren mit dem Taxi bis zur Endhalte-Stelle der Tram (Straßenbahn ) am Airport West Shopping Center, und von dort aus mit der Straßenbahn ins Zentrum. Vom Flughafen sind das etwa 3km. Sie müssten dann allerdings noch kurz ins Shopping Centre, um eine aufladbare "myki" Fahrkarte zu kaufen.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*