Buchtipp: Frauen Reisen Solo – Der Ratgeber für alleinreisende Frauen

Buchtipp Frauen Reisen Solo
Buchtipp Frauen Reisen Solo

Die meisten Menschen reisen mit ihrem Partner in den Urlaub, mit den Eltern oder mit der Familie. Was aber, wenn man keinen Partner hat und Freunde oder Familie keinen Urlaub bekommen oder keine Lust auf eine Reise haben?

Dann bleibt nur noch, allein zu reisen. Aber gerade das Alleinreisen, das Alleine sein als Frau, hält viele Frauen vom Reisen ab.

Carina Herrmann’s Buch: "Frauen reisen Solo – Der Ratgeber für alleinreisende Frauen und alle, die es werden wollen" macht Mut für eine Reise allein.

Übungen für zukünftige Alleinreisende

Besonders gut gefallen haben mir dabei die Vorschläge für "Übungen" – z.B. einfach allein Einkaufen gehen oder einen ganzen Tag allein mit einem Ausflug verbringen.

Eine wichtige Lektion ist auch, dass man eine Reise immer allein beginnt, aber unterwegs viele interessante Bekanntschaften schließt und vielleicht sogar Freunde fürs Leben trifft.

Ich bin selbst des öfteren allein auf Reisen (nicht nur) in Australien und kann das nur bestätigen. Manchmal fängt das sogar schon im Flugzeug an, wenn man mit der ebenfalls alleinreisenden Sitznachbarin ins Gespräch kommt.

Backpacker oder 5 Sterne Hotel?

Die Leserin in diesem Buch erfährt, wie sie selbst herausfinden kann, welcher Typ sie ist (z.B. lieber möglichst lang und billig oder eher kürzer und bequemer reisen), wie sie vor der Reise die Reisekasse vergrößern kann, wie eine Budgetplanung für den Urlaub aussehen kann und was in den Rucksack gehört. Dazu gehören auch Themen wie Schuhe und die Reiseapotheke.

Auch die beste Reisezeit, die besten Reiseführer sowie Reiseziele für Einsteiger in Sachen Alleinreisen werden vorgestellt.

Sicherheit und Gesundheit für Alleinreisende Frauen

Das Buch gibt zudem gute Tipps, wie frau ihre Wertsachen sinnvoll verstaut und vor Diebstahl sichert. Wichtige Themen wie Impfungen, Gesundheit und Hygiene auf Reisen werden angesprochen, und auch Tipps zum Verhalten in fremden Kulturen wie auch im Hostel sind mit dabei.

Damit es nicht zu viel wird, gibt es fast zum Schluss noch "die ultimative Reisecheckliste für die Zeit bis zum Abflug".

Jobsuche in Australien und Anderswo

Für Reisende mit Arbeitsvisum wie "Work & Travel" für Australien oder Kanada finden sich eine Reihe von guten Ideen, die bei der Job-Auswahl und Jobsuche hilfreich sein können.

Zudem gibt es ein Kapitel zum Thema "Krankenschwester in Australien", indem die Autorin aus ihrer eigenen Berufserfahrung berichtet.

Reiseplanung Australien, Asien und Israel

Für Reisende nach Australien, Thailand und Kambodscha gibt Autorin Carina Herrmann Tipps u.a. für die Kostenplanung und für die Verlängerung des Budgets mit Spartipps.

Auch dem Thema Israel ist eine längerer Abschnitt gewidmet, hier wird u.a. auch "Wie ist es eigentlich wirklich, Israel zu bereisen?" abgehandelt.

Unser Fazit:

Das Buch beinhaltet eine Fülle von wertvollen Tipps und Erfahrungen, die Carina Herrmann in angenehm leicht lesbaren Stil weitergibt. Hier können sogar erfahren Reisende noch etwas lernen!

Viele Beispiele sind beschrieben anhand von Australien und Thailand. Für Frauen, die eine Reise in diese Länder planen, ist das Buch daher besonders empfehlenswert.

Carina Herrmann’s Buch "Frauen reisen Solo" ist nicht nur geeignet für Frauen, die demnächst eine Reise allein ins Auge fassen, sondern auch für Frauen, denen vielleicht jetzt noch der Mut fehlt für eine Reise allein.

Die aktuelle Auflage (20. Oktober 2016) kann man z.B. bei Amazon bestellen, siehe hier…

 

 

(Visited 617 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*