Australien mit Kleinkindern: Erfahrungsbericht Elternzeit Sydney – Cairns

Unterwegs in Brisbane
Unterwegs in Brisbane

Eine Familie aus Berlin reist zum ersten Mal nach Australien – mit 2 Kindern (4 Jahre und 10 Monate). Hier erfahren Sie mehr zur Route und den Beweggründen für diese Reise.

Australien mit Kleinkindern – ein Artikel von Peggy aus Berlin


Übersicht über alle Teile des Artikels


Australien mit Kleinkindern: Teil 1 – Reisevorbereitungen

Im Mai werden wir uns auf den Weg in ein kleines Abenteuer wagen und unsere gemeinsame Elternzeit in Australien verbringen. Wir sind eine vierköpfige Familie aus Berlin. Mein Mann ist 46 Jahre alt, ich selbst bin 39. Unsere Söhne sind zum Reisezeitpunkt 10 Monate (Martí) und 4 Jahre (Matteo).

Die erste Australienreise mit der Familie

Es wird unsere erste Australienreise sein, die erste so große und lange als Familie überhaupt – und na klar, das geht nur, weil es bei uns in Deutschland Elternzeit gibt. Was für ein Segen, daß man sie als Paar auch zusammen nehmen kann. On Top gibt es sogar noch etwas Elterngeld dazu. Dass eine so große Reise quasi einem neuen Kleinwagen entspricht nehmen wir in Kauf – schließlich würden wir darin ja keine Koalas zu sehen bekommen oder? Genau!

Sind wir total verrückt geworden? Ins Land mit den giftigsten Krabbelviechern zu fliegen? Mit krassen Spinnen, ekligen Spinnen, giftigen Spinnen??? (es schüttelt mich bereits, wenn ich daran denke, ich sehe sie fast über den Bildschirm laufen) Mit zwei kleinen Kindern?

Und überhaupt: Die Kinder haben doch davon Garnichts, wollen doch eh nur mit den Eltern sein – egal wo – auch im Schrebergärtchen… Jajaja, alles wahr.

Trotzdem! Es ist gebucht. Nun gibt es kein Zurück mehr. 6 (sechs) Wochen! Nicht in Scheiben – am Stück.

Australien mit Kleinkindern: Reiseroute Sydney – Cairns

Wir fliegen von Hamburg über Dubai nach Sydney, ebenfalls am Stück – weil Strategien mit Kindern eh meistens in die Hose gehen und wir ja sowieso müde sein werden – nach 22 h(!) Flug.

Nach 3 Tagen Sydney fahren wir dann mit einem Wohnzimmer auf Rädern die Ostküste rauf. Bis nach Cairns. Soweit der grobe Plan – das Finetuning beschäftigt mich die nächsten 10 Wochen.

Ach, und für alle Zweifler und für uns – falls wir doch noch zaudern: die Gegenargumente: So LANGE können wir so bald nicht wieder Urlaub nehmen, Matteo, unser „ Großer“, kommt ja dann auch in die Schule, wir wollen mal was machen, was wir sonst nie machen würden bzw. so noch nie gemacht haben.

Wir wollen Zeit als Familie verbringen, wollen tolle Natur sehen & erleben, Koalas, Känguruhs sehen und lachende Vögel hören. JA, es ist eine (Erwachsenen)Traumreise, nur, dass wir jetzt eben auch Kinder haben, UND WARUM DENN EIGENTLICH NICHT?

Am 29.4. geht es los und am 11.6. sind wir zurück in Deutschland.

Reisen mit dem Wohnmobil

Wir wollen die Strecke ruhig angehen lassen. Da es unser erster Wohnmobilurlaub wird (wir sind quasi Greenhorns) haben wir uns für ein etwas besser ausgestattetes KEA Modell entschieden.

Auch weil wir abends wegen der Kinder darauf angewiesen sind, Zeit drinnen zu verbringen, wollten wir etwas mehr Platz als nötig und es so bequem und schön wie möglich haben. Allein das Reisen im Wohnmobil wird ja schon ein kleines Abenteuer für uns – First Time, first Love? Wir hoffen. Vielleicht werden wir ja infiziert vom “diese Art des Reisens“-Virus.

Linksverkehr UND Lenkrad rechts? Himmel hilf! Werden wir das packen?

Australien mit Kleinkindern: So macht Reisen Spaß

Wir wollen pro Tag nicht mehr als zwei, maximal drei Stunden fahren, am besten über Mittag, dann, wenn die Sonne am gefährlichsten brennt und die Chance auf schlafende Kinder am größten ist.

Außerdem wollen wir trotzdem genug „Luft-Tage“ haben, falls es uns irgendwo so gut gefällt, dass wir mal eine Nacht dranhängen wollen. Oder zwei.

Damit müssten wir es eigentlich bis zum 5.6. bis nach Cairns schaffen. Ob dieser Plan aufgeht?

Wir werden berichten und freuen uns schon sehr darauf!

(Foto: Peggy und Kinderwagen vor Harbour Bridge).

Wie gut die Reise nach Sydney mit den Kindern geklappt hat, das lesen Sie im > Teil 2 des Reiseberichts…

 


Linktipps

Reiseführer Australien Sydney

Weitere Reisetipps findei ihr in "Nationalparkroute Australien Ostküste" (Link zur Amazon Seite).

 

 

 

 

(Visited 76 times, 1 visits today)