Das gibt’s nur in Australien: Kostenlose Grills direkt am Strand

In Australien gehört Grillen zum staatlich geförderten “Kulturgut”: An vielen Parks und Stränden gibt es Gas-Grills oder so genannte “Barbys”.

Die Gasgrills werden zumeist von der Stadtverwaltung oder Nationalpark-Verwaltung aufgestellt. Sie werden täglich gereinigt und sind trotzdem kostenlos.

Die Grills sind zumeist sehr einfache Modelle: Die Gasflamme erhitzt eine heiße Metallplatte, auf der man wunderbar grillen, aber keine Töpfe darauf stellen kann – dafür ist die Platte nicht heiß genug.

Rindersteaks und Lamm schmecken in Deutschland zwar eher weniger, aber in Australien, bei einem schönen BBQ direkt am Strand, sieht das alles ganz anders aus 🙂

Kostenlose BBQ-Grills rund um Cairns

In der Region Cairns / Port Douglas finden sich BBQ-Grills an den schönsten Ecken, wie etwa in Cairns in der Nähe der Lagune, in Trinity Beach, Palm Cove sowie an den Stränden nördlich von Port Douglas (wie im Foto oben zu sehen).

(Visited 206 times, 1 visits today)

6 Kommentare

    • Hallo!
      Danke für deinen Beitrag! Die kostenlosen Grills findet man oft an Stränden oder in den Picknick-Bereichen von Nationalparks. Ich glaube aber nicht, dass es dazu ein Verzeichnis gibt 🙂
      Viele Grüße,
      Bianca

  1. Die Grillstationen stehen überall, ob am Strand, am Straßenrand, in Parks, auf Campingplätzen wirklich in ganz Australien .
    Kosten einen Au-Dollar meistens dann hast du einen Zeitraum von einer halben Stunde zum Bruzzeln dann macht man die Platte sauber und gut ists.
    Saugeil vom allerfeinsten

    • Hallo Thomas,
      die Grillstationen kosten nicht überall $1. Queensland haben wir bisher immer kostenlos gegrillt, aber möglicherweise wird das in anderen Bundestaaten Australiens anders gehandhabt.
      Leider machen viele Aussies die PLatte nach dem Grillen nicht sauber, daher sollte man immer einen Schwamm und Reinigungsmittel dabeihaben…

  2. Hallo,
    das sieht super aus! Allerdings findet man solche kostenlosen Grillstationen zum Beispiel auch in Dänemark! Ich finde es auch total klasse, dass es sowas gibt und würde mich freuen, wenn du noch weiter recherchieren könntest und ein paar dieser Grillstationen in verschiedenen Ländern verlinken könntest!

    • Hallo Herr / Frau Schneider,
      danke für die Info! Dieses Blog beschäftigt sich nur mit dem Thema Australien.
      Liebe Grüße aus Cairns,
      Bianca

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*